Kindergartenmöbel

Kinder sammeln ihre ersten Schulerfahrungen im Kindergarten. Doch plötzlich stillsitzen zu müssen, ist für viele schwierig. Denn bewegen sich Kinder in der Schule mehr, sind sie ausgeglichener und können effizienter lernen. Zu diesem Schluss kommen die Schulgesundheitsdienste bei der Auswertung des Pilotprojekts «Purzelbaum». Die Kinder sollten Spass an der Bewegung entdecken und von vielfältigen Möglichkeiten, die ihren Bewegungsdrang berücksichtigen, profitieren können. Das stellt besondere Anforderungen an das Kindergartenmobiliar, die weit über Standardlösungen hinausgehen. Gebraucht werden hoch flexible, leicht bewegliche und kombinationsfähige Kindergartenmöbel.

Kindergartentische

Das Kindergartenmobiliar sollte die Kinder anregen, aber nicht überfordern. Deshalb sollten Kindergartentische einerseits klare, gerade Formen aufweisen, welche von den Kindergärtnern besser erfasst werden können, andererseits sollten sie genug beweglich sein, um schnell Platz im Raum für das spielerische Lernen zu schaffen.

Unsere Kindergartentische

  • Lite Table-Schule
  • Euro Line-S
  • Gruppentisch Puzzle-Schule
Kindergarten

Kindergartenstühle & Hocker

Im Kindergarten werden Stühle gebraucht, die ein dynamisches Sitzverhalten unterstützen und eine spielerische Bewegungsfreiheit zulassen. Wie zum Beispiel der innovative Bewegungssitz Hokki, der in alle Richtungen frei beweglich ist. Er bietet spielerische Bewegungsfreiheit beim Sitzen, anstatt unergonomischen Stillstand. 

Unsere Kindergartenstühle

  • Jumper Air und Ply
  • Panto Swing Lupo und VF
  • Level 76 Lupo und VF
  • Bambino Holzstuhl
  • Hokki
Kindergarten

Kindergarten Sofas

Der Alltag in Kindergärten verläuft oft spannend und erlebnisreich. Allerdings muss bei allem Spielen und Lernen auch einmal Zeit für Ruhe und Entspannung sein. Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder tragen dazu bei, sich besser zu konzentrieren und zu entfalten.

Kuschlige Kindergartensofas eignen sich ganz besonders gut und vermitteln schnell Geborgenheit. Sie erlauben den Kindern zur Ruhe zu kommen, zu Träumen und Kuscheln.

Unsere Kindergartensofas

  • Cloud Sitzsack
  • Welle
  • Shift+ Landscape Sitz
Kindergarten

Lehrerstühle

Bei all dem Mobiliar, dass der Körpergrösse der Kinder angepasst ist, braucht es ergonomische Stühle für ErzieherInnen mit einer besonderen Höhenverstellung.

Unsere Lehrerstühle im Kindergarten

  • Jumper Air und Ply
  • Panto Move Lupo Doz
  • Panto Move VF Doz
  • Hokki+ mit Höhenverstellung
Kindergarten

Bodennahes Lernen

Bis zum Alter von etwa zwölf Jahren arbeiten Kinder gerne am Boden. Ob bäuchlings liegend, im Sitzen, Hocken oder Knien, sie sollten ihre Körperposition jederzeit verändern können, und zwar genau so, wie sie es gerade brauchen. Denken und Lernen geschieht nicht nur im Kopf, der Körper ist an allen intellektuellen Prozessen beteiligt.

Bodenmatten von FloorFriends™

Die Bodenmatten von FloorFriends™ greifen genau dieses kindliche Bedürfnis auf und wurden speziell für die Einrichtung von Kindergärten entwickelt.

Die Kinder können auf den Bodenmatten bequem bodennah arbeiten. Sie fühlen sich dadurch wohler und lernen konzentrierter. Mit den verschiedenen Elementen können sich die Kinder ihren eigenen Lernort gestalten. Das Konzept kommt damit dem kindlichen Lernverhalten entgegen und erweitert die Vielfalt von Lernräumen.

Die Bodenmatten gibt es in zwei unterschiedlichen Höhen – als Polstermatten und als Teppiche. Beide Varianten gibt es in denselben Formen, passend zu unserem Shift+ Konzept.

Kindergarten

Zylindertisch Gugl

Der Zylindertisch Gugl mit integriertem Stauraum wurde speziell zu den Bodenmatten von FloorFriends™ konzipiert. Mit dem niedrigen Tisch können die Kinder bequem in bodennähe arbeiten.

Der runde Tisch passt ideal in einen Kreis aus Bodenmatten und weist einen nützlichen Stauraum auf. Optional kann der Zylindertisch auch mit einem Stifthalter in der Mitte ausgestattet werden. 

Kindergarten

Stapelsteine

Stapelsteine sind multifunktionale Sitz- und Spielelemente, die auf die kindlichen Bedürfnisse eingehen. Stapelsteine laden zum Spielen, Balancieren und sich Ausprobieren ein und schaffen ein Umfeld, das die kindliche Motorik anregt und fördert.

Das pflegeleichte Material macht den Stapelstein leicht, robust und outdoor-tauglich.

Bewegung ist ein natürliches Bedürfnis von Kindern und der Schlüssel zu einem gesunden Selbstbewusstsein. Bewegung fördert die Konzentrationsfähigkeit, Ausgeglichenheit und Motivation der Kinder. Vielseitige Bewegungserfahrungen sind nicht nur für die körperliche Entwicklung des Kindes grundlegend, sondern hängen auch eng mit der sozialen Entwicklung zusammen. Stapelsteine greifen genau diese kindlichen Bedürfnisse auf.

Kindergarten Garderoben und Stauraum

Spezielle Kindergartengarderoben und Aufbewahrungsmöbel runden das vielfältige kinderfreundliche Mobiliarsortiment ab. Damit können individuelle Raumkonzepte für kindergerechte Lernräume in Kindergärten entstehen, welche speziell auf die differenzierten Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind.

Kindergarten Garderoben

Kinder im Kindergarten sollten sich wie zu Hause fühlen. Dazu gehört nun auch das Ablegen der Jacken und Strassenschuhe und das Wechseln in saubere Hausschuhe. Somit gelangt der Schmutz von draussen gar nicht erst in die Unterrichtsräume. Dazu braucht es kindergerechte Garderoben, die den Kindern diese Wechselmöglichkeit bietet.

Unsere Kindergarten Garderoben

  • Serie 600 Garderobe
  • Shift+ Landscape Taschen
Kindergarten

Aufbewahrungsmöbel

Ordnung im Alltag will gelernt sein und alles sollte seinen Platz haben. Doch Stauraum muss nicht nur lästig sein und viel Platz versperren, Stauraum kann auch mehrfach nutzbar werden – wenn er mobil ist. Mit mobilen Stauraummöbeln lassen sich Dinge verstauen, Bereiche abgrenzen, Kuschelecken und Rückzugsorte bilden, an den magnetischen Rückwänden Bilder aufhängen und für Lehrer Steharbeitsplätze bilden.

Unsere Stauraummöbel

  • Shift+ Landscape Regal
  • Shift+ Landscape Schrank und Schrank2
  • Serie 600 Aufbewahrung
  • Serie 600 Schrankregal
Kindergarten