Nachhaltiger Beitrag

  • Insektenfreundliche Blumenwiese

Blumenwiesen sind ein erforderlicher Bestandteil der Biodiversität

Die Biodiversität ist für unsere Lebensqualität unabdingbar. Ihr verdanken wir unsere Nahrung, sauberes Wasser, Luft sowie bewohnbare Landschaften. Eine intakte Biodiversität ist von grösstem Wert für unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Doch der Zustand der biologischen Vielfalt in der Schweiz ist alarmierend.

 

Um dem Rückgang der Biodiversität der Schweiz etwas entgegenzuwirken, haben wir einen weiteren Punkt in unserem Nachhaltigkeits-Konzept in Angriff genommen. Im Sommer 2020 haben wir eine Mittelländische Blumenwiese rund um unser Firmengebäude anpflanzen lassen. Die Blumenwiese wird nicht nur Farbakzente im Einheitsgrün und Einheitsgrau der Industriezone setzen, sondern wird gerade im Frühling eine wichtige Nahrungsgrundlage für viele nützliche Insekten, wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge darstellen. Neben unserem bereits begrünten Flachdach wird die Blumenwiese zudem für eine weitere ökologische Aufwertung der Aglomeration Zürich und von unserem Grundstück bedeuten.

 

Ein positiver Nebeneffekt und grosser Vorteil ist zudem, dass eine Blumenwiese nur 2-3 mal im Jahr geschnitten werden muss und somit viel pflegeleichter ist und weniger Aufwand bedeutet. Das seltene Mähen sorgt dafür, dass kurzlebige Arten länger leben und fördert zugleich die Selbstaussaat der einjährigen Blumen.

 

Das Projekt dauert mindestens 2 Jahre und ein erstes Ergebnis kann hoffentlich im Spätsommer 2021 bestaunt werden.

 

Wir sind gespannt und freuen uns, einen weiteren nachhaltigen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt zu leisten.